3 Gründe, warum ein Unternehmensblog den Erfolg steigert

Jan 10, 2020 Allgemeines, Blog

3 Gründe, warum ein Unternehmensblog den Erfolg steigert

Wer im Jahr 2020 im Internet gefunden werden möchte, benötigt Inhalte, die seine Zielgruppe interessieren. Neben einer gut strukturierten und informativen Website ist der Unternehmensblog ein wichtiger Bestandteil beim Content Marketing. Mit interessanten Beiträgen zieht ein Corporate Blog potentielle Kunden wie magisch auf die Website des eigenen Unternehmens. In diesem Beitrag stelle ich Ihnen drei wichtige Gründe vor, warum Corporate Blogs den Erfolg von Unternehmen steigern.

Kurze Definition – Was ist ein Unternehmensblog?

Corporate Blogging ist ein Teilbereich beim Content Marketing. Ein Unternehmensblog ist eine, in die Website integrierte, nicht statische Seite, auf der immer wieder neue Beitrage veröffentlicht werden. Ein neuer Beitrag wird ganz oben auf dem Corporate Blog angezeigt, während ältere Beiträge weiter nach unten rutschen. Mit einem Blog können Unternehmen auf sich und ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen und Lesern relevante Informationen und Tipps zum entsprechenden Thema geben.

Aus diesen Gründen kann ein Unternehmensblog den Erfolg Ihres Unternehmens steigern

Corporate Blogs als Königsdisziplin im Bereich Content Marketing gehen mit zahlreichen Vorteilen einher. Die wichtigsten 3 Gründe, warum Blogs den Erfolg von Unternehmen steigern können, werden im Folgenden vorgestellt.

Mehr Website-Besucher durch kluges Content Marketing

Auf Ihrem Unternehmensblog bloggen Sie Artikel über Themen, für die sich Ihre Zielgruppe interessiert. Interessenten geben Sie hochwertige Tipps und Antworten auf deren Fragen. Je mehr relevante Fragen Sie beantworten, desto mehr Menschen werden Ihre Website besuchen.

Mehr Interessenten und Kunden durch Blogs

Da die Besucher nun schon auf Ihrer Website sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam werden. Wenn Sie zum Beispiel Versicherungen verkaufen und in Ihrem Corporate Blog darüber bloggen, welche Versicherungen ein Immobilienbesitzer benötigt, können durch Verlinkungen und entsprechende Call to actions Website-Besucher in wertvolle Leads und Kunden verwandelt werden. Durch einen guten Blog erhalten Sie also mehr Interessenten, welche mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden.

Langfristige Kundenbindung dank eines Unternehmensblogs

Wenn Sie im Rahmen Ihres Content Marketing verschiedene, für Ihre Zielgruppe relevante Artikel zur Verfügung stellen, wird Ihre Zielgruppe im Internet immer wieder auf Sie stoßen. Somit geraten Sie nicht in Vergessenheit – auch nicht bei Personen, die bereits Kunde bei Ihnen sind. Wenn Sie regelmäßig die Fragen und Probleme Ihrer Nutzer lösen können, steigt zudem Ihr Ansehen und Ihre Leser schreiben Ihnen eine erhöhte Expertise zu. Kunden werden immer wieder auf Ihre Website zurückkehren und können somit langfristig ans Unternehmen gebunden werden. Dies alleine ist bereits ein Grund, Content Marketing zu betreiben.

Darauf müssen Sie bei der Erstellung der Beiträge Ihres Blogs achten

Google und andere Suchmaschinen haben es sich zum Ziel gesetzt, dem Nutzer die zu seiner Suchanfrage relevantesten Themen und Artikel anzuzeigen. Damit Ihre Blog Beiträge voll ins Schwarze treffen und Ihr Content Marketing mit Erfolg gekrönt wird, sollten Ihre Artikel Google bestmöglich gefallen. Für die Bewertung der Qualität einer Website nutzt Google mehr als 200 Ranking-Faktoren. Google selbst hat einen Leitfaden zur Textoptimierung erstellt. Wichtige Rankingfaktoren sind zum Beispiel hochwertiger Content, der die entsprechenden Themen umfassend behandelt, Keywords, multimediale Elemente, Backlinks und vieles mehr. Damit Ihr Blog möglichst erfolgreich wird, sollten die Mitarbeiter Ihres Unternehmens diese Faktoren beim bloggen von Artikeln bestmöglich berücksichtigen und sich für die Erstellung der Artikel ausreichend Zeit nehmen.

Damit Ihr Content Marketing schon vom ersten Tag an Früchte trägt, können Sie Ihre Inhalte zudem über Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Twitter teilen.

Kontaktieren Sie mich per Telefon oder Mail

Ihnen fehlt die Zeit für Ihren Blog, Sie möchten aber dennoch von den Vorteilen hochwertiger Artikel profitieren? Gerne stehe ich Ihnen für die Durchführung Ihrer Keywordrecherche und/oder für die Erstellung Ihrer Blog Texte zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt über die Rufnummer 0176/21752411 oder per Mail an hahn@redaktionsbuero-steeg.de Kontakt zu mir auf.

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